Die Entstehungsgeschichte

Schon seit Maëls und Jonas´ Teilnahme an der Casting-Show „The Voice of Germany“ und ihre Vorgeschichte mit dem Bandprojekt „Johnny Left“ folgt den beiden eine breite und völlig bunt durchgemischte Fangemeinde.

Durch die Plattform Instagram fand sich im Dezember 2020 eine feste Gruppe zusammen, die sich AMUK (Always Mütze und Kinnlos) nannte, und die Jungs seit der Show durch ihre Fanpages und Fanaccounts unterstütze. Dazu kamen einzelne Personen, die anderweitig Support leisteten, in dem sie Fan-Fiction- Geschichten schrieben, außerhalb von Social Media die Werbetrommel rührten oder allein durch das Hören von Musik und Podcast und das Anschauen der Musikvideos ihren Beitrag zum Erfolg der Jungs leisteten.

Mitte 2021 trennten sich die AMUK Gruppe aus unterschiedlichen Gründen, und kleine Fangruppen fanden sich zusammen, welche die Fan-Community um die Jungs zusammenhielten. Hier entstanden u.a. auch „Die Teddys mit Hut und Haar“ und andere Projekte.

Da aber bekanntlich eine gute Community und Fangemeinde nur gemeinsam funktioniert und stetig wächst, gründeten wir im Oktober 2021 den „official Maël & Jonas Fanclub“ mit 10 Mitgliedern. Die ersten gemeinsamen Aktionen wurden geplant und durchgeführt, Livekonzerte besucht, Fangeschenke gebastelt und den neuen Song „I swear to god“ auf mehr als 1.500.000 Streams gebracht.

Die Idee, zum Jahr 2022 nun auch endlich außerhalb von Instagram, Facebook und Co. als Fanclub anzugreifen und dadurch Maël und Jonas (und ihre Band) noch effizienter und gezielter unterstützen zu können, nahm Formen an und mit viel Herzblut und Detailverliebtheit seht ihr hier nun das fertige Produkt davon.

Hier könnt ihr alle Infos schnell und sicher abrufen, Termine für Releases und Konzerte checken und euch untereinander im Forum noch schneller vernetzen. Auch Fanprojekte und Fanclub-Aktionen werden hier veröffentlicht. Mittlerweile sind wir schon mehr als 170 Gruppenmitglieder, die auf unterschiedlichen Wegen und in unterschiedlichen Netzwerken Support leisten und gemeinsam die Konzerte der Jungs besuchen. Als Ansprechpartner dient euch nun das „Team Fanclub“, bestehend aus Becci, Lisa, Julia, Jil und Svenja. Wir organisieren, koordinieren, planen und versorgen euch schnellstmöglich mit allen wichtigen und brandheissen Informationen.

Ein dickes und besonderes Dankeschön hierbei geht raus an Yvette Robol, die uns als Fotografin und Grafikerin ganz arg unterstützt, an Moritz Spieß, der immer alles dafür gibt, dass sowohl die Jungs als auch wir mit allem zufrieden sind und natürlich an Maël & Jonas, die uns die Möglichkeit gegeben haben, dieses Projekt nun auch so in die Tat umzusetzen. Außerdem möchten wir herzlich Danke sagen an Hanna, die uns bei der Gründung und Leitung des Fanclubs in der Anfangszeit unterstützt hat. Aus persönlichen Gründen ist sie leider nicht mehr dabei, was wir sehr schade finden, aber absolut nachvollziehen können. Ebenso mussten wir uns von der lieben Fredi verabschieden, die ebenfalls aus persönlichen Gründen nicht mehr im Team Fanclub aktiv sein kann. Danke für Euer Engagement, Eure Zeit und Eure Liebe zum Projekt.

Wir hoffen sehr, dass es euch die Seite gefällt und ihr mit uns gemeinsam 2023 zu einem ganz wilden, verrückten und besonderen Jahr macht. Nicht nur für uns – sondern vor allem für Maël & Jonas, Achim, Freddi und Christian!

Euer Team Fanclub

#teamfanclubontour