Wer sind Maël & Jonas?

Bild: Yvette Robol Fotografie

Maël & Jonas sind alte Freunde, die vor 5 Jahren in ihrer Heimatstadt Koblenz anfingen, gemeinsam Musik zu machen und selbst zu produzieren.

Maël Brunner, Gesang und Bass
28 Jahre alt

Jonas Brochhausen, Gesang und Gitarre
22 Jahre alt

Bei Maël & Jonas passiert gerade viel, dabei fing alles klein an. Die ersten Songs für die Freundin sang Jonas noch im heimischen Schrank ein – „mit Socke über dem Mikrofon“. In der lokalen Musikschul-Band lernten sich die beiden dann kennen und merkten, nach ein paar Startschwierigkeiten, wie sehr die Musik sie verbindet. Zwar trennte sich ihre Band „Johnny Left“ zwischenzeitlich, aber die Freundschaft blieb. Und so war es dann auch ein Freundschaftsdienst, der das Duo wieder vereinte, denn allein wollte Maël, der vor Live-Auftritten immer sehr aufgeregt ist, nicht bei „The Voice Of Germany” teilnehmen. Da Jonas seinen Kumpel nicht im Stich lassen wollte, bewarben sie sich als Duo bei der bekannten Castingshow. Die Freunde sicherten sich so nicht nur überragende Rückmeldungen, sondern schafften es auch aus dem Stand bis ins Finale und erlangen dort mit Coach Nico Santos den 3. Platz.

Dieser jugendlich-frische, ab der ersten Sekunde zündende Sound untermalt perfekt die Geschichte des Duos, die aus zwei etwas unterschiedlichen Phasen junger Erwachsener sprechen: Maël ist 27 und Jonas 22 Jahre alt.

Nach der „The Voice“ Zeit haben die Jungs lange Zeit Coversongs in allen möglichen Stilen auf YouTube und Spotify hochgeladen, doch schnell haben sie ihren Sound gefunden, welcher sich in ihrem Album „rocket science“ wiederspeigelt, da sich die Jungs einfach perfekt ergänzen.
Mit „I Swear To God“ konnten die zwei den 2. Platz beim ESC-Vorentscheid 2022 erringen. Mittlerweile hat der Song mehr als 15.000.000 Streams auf Spotify erreicht.

Neben ihrer fast ausverkauften Tour im Herbst 2022, waren Mael & Jonas auch zu Silvester am Brandenburger Tor in der ZDF-Show „Willkommen 2023“ zu sehen.

Echte Freundschaft kann man eben hören. Und so ist das Debütalbum „rocket science” nicht nur lebendiger, leichtfüßiger Pop mit Rock-Einfluss, sondern auch komplett handgemacht von Freunden, für Freunde und klingt gerade dadurch so wunderbar. Zwischen Pop-Punk, der genauso nach Bühne klingt, und dem nächsten TikTok-Hit, singt das Newcomer Duo mit seinen charismatischen Stimmen über unterschiedlichste Facetten von Freundschaft, Liebe und dem Erwachsenwerden. Am 10. März 2023 erschien ihr das Album mit anschließender Tour durch ganz Deutschland und Österreich.
Im Herbst geht es dann noch einmal mit 5 Terminen auf kleine Deutschland-Tour.

Zum Album selbst:
 Alles startet auf „All My Songs” direkt mit der Feststellung, alle seine Songs nur über die eine, die bittersüße Beziehung geschrieben zu haben: „All I do is write f*cking songs about you / Cause I do still think about us.
Während „I owe you” eine Danksagung an die Unterstützung der Eltern der beiden ist, drückt „Hey Anna“ Unterstützung für alle aus, die mit ihrer mentalen Gesundheit kämpfen.
„Selling Out” beschäftigt sich mit der Frage, wie man sich selbst nicht verliert, während man an seiner musikalischen Karriere feilt und mit „She‘s half croatian“ und „simp“ knackten die beiden TIK TOK Rekorde.

Das Album umfasst 6 weitere Songs, welche die unterschiedlichsten Lebenssituationen beschreiben. Dabei ist dem Duo, neben seiner erfolgreichen Social-Media Präsenz, aber vor allem immer eines ganz wichtig – Die Verbindung zu Menschen.

Live sind Maël & Jonas in Begleitung ihrer Band, die aus ihren engsten Freunden besteht. Mittlerweile sind sie eine eingespielte Macht, was sie schon auf ihren Clubtouren beweisen. Dort spielen sie aber nicht nur ihr Album, sondern auch ältere Songs wie „Let´s stay friends“, „Mario & Peach“, „Movie“ und „My Dairy“. Ebenso immer mit dabei: ihre aller neueste Single „Please don´t walk away“.

Foto: mit freundlicher Unterstützung von @capadol !

Mit dabei :
Achim „The Coach“ Brochhausen – Keyboards / Bass